Illegal
Recht
Politisches
Vortraege
Publikationen
English
Hilfe
Links
Kontakt
2001-2002

Leben in der Illegalität in Deutschland: Eine Herausforderung für Staat und Kirche - auch nach dem 11.9.2001

Vortrag gehalten anlässlich der Fachtagung Ohne Recht auf Aufenthalt - illegal am 7.11.2001 in Iserlohn. Wir leben nach den Terroranschlägen in den USA nicht in einer neuen Welt, wie manche Politiker uns glauben machen möchten, die ein völliges Umdenken in der Migrationspolitik rechtfertigen würde. Zwar sind neue Herausforderungen hinzugekommen, diese müssen aber in Relation zu den wichtigen Problemen gesehen werden, die unvermindert und unveränder weiter existieren. Insbesondere in der Migrationspolitik dürfen nun keine übereilten und kurzsichtigen Entscheidungen getroffen werden.

Text als pdf-Datei.


Menschen ohne Aufenthaltsstatus

Vortrag gehalten anlässlich des Kongresses Einwanderungsland Deutschland am 1.9.2001. Es werden vor allem zwei Irrtümer kommentiert: 1. Illegale Zuwanderung bedeutet, es strömen unablässig Menschen in unser Land. 2. Illegale Zuwanderung kann repressiv verhindert werden.

Text als pdf-Datei.


Motive und Mechanismen illegaler Migration - Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Erkenntnissen der empirischen Feldforschung sowie den Polizei- und Sicherheitsdiensten.

Vortrag gehalten am 16.5.2001 bei der Fachkonferenz Illegal in Deutschland in Erfurt. Ergebnis: Feldforschung und Sicherheitsdienste liegen in ihren Einschätzungen gar nicht so weit voneinander entfernt. Unterschiede kommen am ehesten dadurch zustande, dass jede Gruppe es schon berufsmäßig mit einer spezifischen Klientel zu tun hat und entsprechend auch in der Bewertung unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Im Prinzip sind aber die Erkenntnisse von Forschung und Sicherheitsdiensten komplementär zu sehen.

Text als Word-Datei.


Statement zum Themenschwerpunkt Flucht und Asyl

Gehalten anlässlich der Expertenanhörung der Unabhängigen Kommission Zuwanderung am 26./27.4.2001 zu humanitären Aspekten eines Zuwanderungsgesetzes.

Text als pdf-Datei

Impressum

[Illegal] [Recht] [Politisches] [Vortraege] [Publikationen] [English] [Hilfe] [Links] [Kontakt]